(Einladung folgt in Kürze)
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(Einladung folgt in Kürze)
„Schwierige Patienten“: gut geschult - trotzdem mit unbefriedigender Stoffwechseleinstellung und möglicherweise zusätzlich psychischen Problemen sind Ihnen aus dem Kinderdiabetologie-Alltag wohlbekannte Herausforderungen. Entscheidende Voraussetzungen für eine gelungene Diabetesbehandlung sind die geglückte Verständigung zwischen Kind/Jugendlichem mit Diabetes und seinen Eltern einerseits und dem Diabetes-Team auf der anderen Seite.
Spezielle Methoden wie kindzentrierte Gesprächsführung, Konfliktgesprächs-Führung mit Jugendlichen/Eltern und Moderation in Krisensituationen sind besonders hilfreich, um diese Kommunikation einfühlsam, erfolgreich und effektiv zu gestalten. Für eine Erfolg versprechende Betreuung der Familien sind psychiatrische Grundkenntnisse, spezielle Gesprächstechniken und psychotherapeutische Basisfähigkeiten nützliche Bausteine.
Dieses soll dem vielfach ausgesprochenen Bedürfnis entgegenkommen, entsprechende Kenntnisse und Handlungsstrategien für den Klinikalltag zu erlernen und einzuüben. Neben Themen mit hohem Praxisbezug aus der Diabetesbehandlung (z.B. für Manifestationssituation, ambulante Weiterbetreuung und Motivationsprobleme) liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem speziellen Umgang mit häufig vorkommenden psychiatrischen Komorbiditäten (z.B. ADHS, Verhaltensauffälligkeit, Depression). Durch die multidisziplinäre Zusammensetzung des Dozententeams (pädiatrischen Diabetologen, Kinder- und Jugendpsychiater, Fachpsychologen für Diabetes) sowie durch einen großen praktischen Anteil verspricht der Kurs hohe klinische Relevanz.
Faltblatt Vorankündigung Intensiv-Seminar 2025 (PDF)